Immobiliendeal: S + B Gruppe verkauft DC 3 Tower mit Hule Bachmayr- Heyda Nordberg an US-Investor Greystar


30. Oktober 2018

Der Wiener Immobilienentwickler S + B Gruppe AG verkauft den DC Tower 3, der bis 2021 in der Wiener Donau-City errichtet werden soll, um mehr als 100 Millionen Euro an das auf Mehrfamilien- und Studentenwohnheime spezialisierte US-Unternehmen Greystar Real Es- tate Partners. Im DC Tower 3 werden Studentenappartements untergebracht werden. Der 110 Meter hohe Turm wird über 900 Apartements mit Größen von 20 bis 40 m2 auf 34 Geschoßen verfügen. Für Greystar ist es das erste Investment in Österreich.

Das Closing fand am Donnerstag, 25. Oktober 2018 statt. Die Transaktion wurde als Share Deal in Form eines Forward Purchase abgewickelt. Gegenstand des Deals war nicht nur der Verkauf des entwickelten Grundstückes samt Baubewilligung, sondern auch die Errichtung des Turms.

Die Transaktion wurde von Hule Bachmayr-Heyda Nordberg unter der Federführung von Partner Dr. Christian Nordberg begleitet. Das Team von hbn legal bestand noch aus Dr. Stephanie Langer, Rechtsanwältin (Immobilienrecht) und Dr. Lisa-Marie Unterpertinger, Associate (öffentliches Recht). Hule Bachmayr-Heyda Nordberg betreute die S + B Gruppe bereits beim Ankauf des Areals, auf dem der DC Tower 3 nun errichtet wird.

Zur Berichterstattung: der Standard / die Presse